Produkt zum Begriff Barrieren:
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Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen (Theunissen, Georg)
Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen , Empowerment repräsentiert die Stimme der Betroffenen und betrachtet Menschen mit Behinderungen als "Expert*innen in eigener Sache". Das Konzept gilt somit als Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Ohne Empowerment sind Leitprinzipien wie Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben bloße Schlagwörter. Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Theorie und Praxis des Empowerment-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen. Fokussiert werden Bereiche der Heilpädago- gik und Sozialarbeit (z. B. Elternarbeit, Wohnen, Arbeit), Schulpädagogik (Unterricht) und Erwachsenenbildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220801, Produktform: Kartoniert, Autoren: Theunissen, Georg, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 333, Keyword: Behindertenarbeit Umbruch; Deinstitutionalisierung Menschen mit Behinderung; Einführung Heilpädagogik; Empowerment und Heilpädagogik; Enthospitalisierung Menschen in Pflege; Heilerziehungspfleger Ausbildung; Inklusion behinderter Menschen; Normalisierung Integration behinderter Menschen; Selbstbemächtigung Anerkennung Selbstvertretung; Teilhabe am Arbeitsleben; pädagogische Kunsttherapie; ästethische Erziehung, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialarbeit, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 582, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783784121161 9783784118710 9783784117010, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2790848
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit , Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch. Dabei folgt sie neuen Leitprinzipien wie der "Inklusion", des "Empowerment" und der "Partizipation", die hierzulande als "Teilhabe" bezeichnet wird. Zwar gibt es inzwischen einige theoretische Beiträge zu den dahinter stehenden Konzepten; was aber fehlt, sind bislang konkrete Praxisbeispiele und damit Antworten auf die Fragen: Wie sieht der jeweilige Ansatz in der Praxis aus? Wie lässt sich das konkret umsetzen? Gibt es dafür in Deutschland schon vorbildliche Beispiele? Genau hier setzt das Buch an. Es dokumentiert für die Bereiche des Arbeitens, Wohnens und der Lebensgestaltung Best-Practice-Beispiele und zeigt damit auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Behindertenarbeit aus den neuen Leitprinzipien ergeben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180131, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schwalb, Helmut~Theunissen, Georg, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Abbildungen: 3 Abbildungen, 1 Tabellen, Keyword: Behindertenarbeit; Empowerment; Inklusion; Inklusion Behinderter Menschen; Partizipation; Selbstbestimmung; Soziale Arbeit; Teilhabe, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170225305 9783170208902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion , This edited volume collects current academic discussions on social work between inclusion and exclusion. In a diverse range of contributions, the authors deal with content orientations, methodological approaches and exclusionary settings, among other things. They explore inclusion and exclusion in childhood, youth and family, digitalisation, professionalisation and the thematic development of the discourse on social pedagogy. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 72.00 € | Versand*: 0 € -
System zur Unterstützung der Bildung PetSafe
Die Erziehungshilfesysteme von PetSafe® ermöglichen eine einfache Verbesserung der Kommunikation mit dem Hund und perfektionieren die Erziehungssitzungen im Freien. Die Fernbedienung sendet über eine der drei Kommunikationsarten (akustisches Signal, Vibration oder Stimulation) ein Signal an das Halsband des Hundes. Dank ihrer ergonomischen Form liegt die hintergrundbeleuchtete Fernbedienung bequem in der Hand. Die Handschlaufe sorgt für einen sicheren Gebrauch. Das Halsband ist vollständig wasserdicht, sodass es auch unter extremen Bedingungen verwendet werden kann. Diese Erziehungshilfen sind unentbehrliche Verbündete und ermöglichen es dem Hundehalter, den Kontakt auf Distanz aufrechtzuerhalten und so die Sicherheit des Hundes in jeder Situation zu gewährleisten. Die Systeme sind in den Ausführungen 300 / 600 und 900 Meter erhältlich. Für Hunde mit einem Gewicht von mehr als 3,6 kg.
Preis: 218.07 € | Versand*: 7.4900 €
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Wie können Barrieren in der Bildung, im Arbeitsplatz und in der Gesellschaft abgebaut werden, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern?
Barrieren in der Bildung können abgebaut werden, indem Bildungseinrichtungen barrierefrei gestaltet werden und individuelle Unterstützung für Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen angeboten wird. Im Arbeitsplatz können Barrieren durch die Implementierung von diversen und inklusiven Einstellungspraktiken sowie die Schaffung eines unterstützenden Arbeitsumfelds abgebaut werden. In der Gesellschaft ist es wichtig, Vorurteile und Stereotypen abzubauen, um eine inklusive Kultur zu fördern und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten zu akzeptieren und zu unterstützen. Darüber hinaus ist es wichtig, Gesetze und Richtlinien zu schaffen, die die Rechte und Chancen aller Menschen schützen und fördern.
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Wie können Barrieren in der Bildung, im Arbeitsplatz und in der Gesellschaft abgebaut werden, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern?
Barrieren in der Bildung können abgebaut werden, indem Schulen und Universitäten barrierefreie Zugänge und Ressourcen für Menschen mit Behinderungen bereitstellen. Im Arbeitsplatz können Unternehmen flexible Arbeitszeiten, barrierefreie Arbeitsumgebungen und gezielte Programme zur Förderung von Vielfalt und Inklusion implementieren. In der Gesellschaft ist es wichtig, Vorurteile abzubauen, Bewusstsein zu schaffen und inklusive Maßnahmen zu unterstützen, um Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Bedürfnissen zu integrieren. Darüber hinaus ist die Förderung von Bildung und Sensibilisierung über Vielfalt und Inklusion in allen Bereichen entscheidend, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern.
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Wie können Barrieren in der Gesellschaft überwunden werden, um die Teilhabe und Inklusion für alle zu gewährleisten?
Barrieren in der Gesellschaft können überwunden werden, indem Bewusstsein geschaffen wird für Vielfalt und unterschiedliche Bedürfnisse. Es ist wichtig, Gesetze und Richtlinien zu schaffen, die die Teilhabe und Inklusion fördern. Zudem sollten Bildung und Sensibilisierung gefördert werden, um Vorurteile abzubauen und ein inklusives Umfeld zu schaffen.
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Inwiefern beeinflussen gesellschaftliche Einstellungen und Barrieren die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und soziale Teilhabe?
Gesellschaftliche Einstellungen und Barrieren können die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und soziale Teilhabe stark beeinflussen. Negative Einstellungen können zu Diskriminierung und Ausgrenzung führen, was den Zugang zu Bildung und Beschäftigung erschwert. Zudem können Barrieren in der physischen Umgebung und in der Kommunikation die soziale Teilhabe beeinträchtigen. Positive gesellschaftliche Einstellungen und der Abbau von Barrieren sind daher entscheidend, um die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern.
Ähnliche Suchbegriffe für Barrieren:
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Teubert, Anja: Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit
Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit , Ziel des Bundesteilhabegesetzes ist die Teilhabe aller in Bildung, Beruf und Gesellschaft - ein Anspruch, dem auch die Soziale Arbeit verpflichtet ist, z. B. in Einrichtungen der Jugend- oder Behindertenhilfe. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat "Leben mit Behinderung Hamburg" ein Handlungskonzept entwickelt, das die personenzentrierte Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung unterstützt. Die Stärke des Konzepts (methodisch angelehnt an die Sozialraumorientierung nach Hinte) liegt darin, durch Wirkungsdialoge eine partizipative Zusammenarbeit zu entfalten. Hierzu werden - im Sinne eines Kompasses - die Bedingungen für personenzentriertes Arbeiten auf operativer, normativ-strategischer und politischer Ebene anschaulich beschrieben. Das Buch nutzt hierfür Fallbeispiele und erklärt so den Prozess dieses neuen personenzentrierten Arbeitens. Auf diese Weise werden die Leserinnen und Leser dazu befähigt, das Handlungskonzept auch in ihrer Einrichtung zu etablieren bzw. im Alltag personenzentriert zu arbeiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
System zur Unterstützung der Bildung PetSafe Lite
Die Erziehungshilfesysteme von PetSafe® ermöglichen eine einfache Verbesserung der Kommunikation mit dem Hund und perfektionieren die Erziehungssitzungen im Freien. Die Fernbedienung sendet über eine der drei Kommunikationsarten (akustisches Signal, Vibration oder Stimulation) ein Signal an das Halsband des Hundes. Dank ihrer ergonomischen Form liegt die hintergrundbeleuchtete Fernbedienung bequem in der Hand. Die Handschlaufe sorgt für einen sicheren Gebrauch. Das Halsband ist vollständig wasserdicht, sodass es auch unter extremen Bedingungen verwendet werden kann. Diese Erziehungshilfen sind unentbehrliche Verbündete und ermöglichen es dem Hundehalter, den Kontakt auf Distanz aufrechtzuerhalten und so die Sicherheit des Hundes in jeder Situation zu gewährleisten. Die Systeme sind in den Ausführungen 300 / 600 und 900 Meter erhältlich. Für Hunde mit einem Gewicht von mehr als 3,6 kg. Für kleine Hunde oder besonders sensible oder schüchterne Hunde hat PetSafe® die Version LITE, entwick...
Preis: 158.57 € | Versand*: 7.4900 € -
Aschenbrenner-Wellmann, Beate: Migration und Integration in der Sozialen Arbeit
Migration und Integration in der Sozialen Arbeit , Migrationsbewegungen nehmen weltweit weiter zu und vieles spricht dafür, dass Phänomene und Prozesse der Migration und Integration und die damit einhergehenden Wandlungsprozesse sowie eine zunehmende ethnisch-kulturelle Vielfalt die deutsche Migrationsgesellschaft, ihre fachpolitischen Debatten, aber auch die Praxis der Sozialen Arbeit dauerhaft prägen werden. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Einführung mitunter auf folgende Fragen der komplexen Themengebiete ein: Wie ist die gegenwärtige Situation? Was ist Integration? Welche Methoden hat dabei die Soziale Arbeit? Was sind die philosophischen Verankerungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Soziale Arbeit? , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Lehrer:innenbildung für Inklusion
Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
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Was sind mögliche Barrieren für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft?
Mögliche Barrieren für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft sind physische Hindernisse wie fehlende Rampen oder Aufzüge, soziale Barrieren wie Vorurteile und Diskriminierung sowie mangelnde barrierefreie Kommunikation und Information. Diese Barrieren können dazu führen, dass Menschen mit Behinderungen eingeschränkt sind in ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und ihren Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung. Es ist daher wichtig, diese Barrieren abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können.
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In welchen Bereichen des Lebens können Barrieren auftreten und wie können sie überwunden werden, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern?
Barrieren können in verschiedenen Bereichen des Lebens auftreten, wie zum Beispiel im Bildungssystem, im Arbeitsleben, im sozialen Umfeld und im Zugang zu öffentlichen Einrichtungen. Um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern, ist es wichtig, diese Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen. Dies kann durch die Schaffung barrierefreier Zugänge, die Sensibilisierung für Vielfalt und Inklusion, die Förderung von Bildungschancen für alle sowie die Implementierung von inklusiven Arbeitsplatzrichtlinien und -praktiken erreicht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Bedürfnisse und Perspektiven von Menschen mit Behinderungen, ethnischen Minderheiten, LGBTQ+-Personen und anderen marginalisierten Gruppen zu berücksichtigen, um eine inklusive Gesellschaft zu schaffen.
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Wie kann die Gesellschaft Barrieren abbauen, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern?
Die Gesellschaft kann Barrieren abbauen, indem sie barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln und digitalen Medien schafft. Zudem ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und Menschen mit Behinderungen aktiv in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Eine Sensibilisierung der Bevölkerung für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ist ebenfalls entscheidend.
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Welche möglichen Barrieren könnten den Zugang zu Bildung für Menschen mit Behinderungen erschweren?
Mögliche Barrieren könnten physische Hindernisse in Schulgebäuden sein, mangelnde barrierefreie Transportmöglichkeiten und fehlende spezielle Unterstützung und Ressourcen für individuelle Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen.
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