Produkt zum Begriff Selbstannahme:
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Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen (Theunissen, Georg)
Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen , Empowerment repräsentiert die Stimme der Betroffenen und betrachtet Menschen mit Behinderungen als "Expert*innen in eigener Sache". Das Konzept gilt somit als Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Ohne Empowerment sind Leitprinzipien wie Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben bloße Schlagwörter. Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Theorie und Praxis des Empowerment-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen. Fokussiert werden Bereiche der Heilpädago- gik und Sozialarbeit (z. B. Elternarbeit, Wohnen, Arbeit), Schulpädagogik (Unterricht) und Erwachsenenbildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220801, Produktform: Kartoniert, Autoren: Theunissen, Georg, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 333, Keyword: Behindertenarbeit Umbruch; Deinstitutionalisierung Menschen mit Behinderung; Einführung Heilpädagogik; Empowerment und Heilpädagogik; Enthospitalisierung Menschen in Pflege; Heilerziehungspfleger Ausbildung; Inklusion behinderter Menschen; Normalisierung Integration behinderter Menschen; Selbstbemächtigung Anerkennung Selbstvertretung; Teilhabe am Arbeitsleben; pädagogische Kunsttherapie; ästethische Erziehung, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialarbeit, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 582, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783784121161 9783784118710 9783784117010, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2790848
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit , Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch. Dabei folgt sie neuen Leitprinzipien wie der "Inklusion", des "Empowerment" und der "Partizipation", die hierzulande als "Teilhabe" bezeichnet wird. Zwar gibt es inzwischen einige theoretische Beiträge zu den dahinter stehenden Konzepten; was aber fehlt, sind bislang konkrete Praxisbeispiele und damit Antworten auf die Fragen: Wie sieht der jeweilige Ansatz in der Praxis aus? Wie lässt sich das konkret umsetzen? Gibt es dafür in Deutschland schon vorbildliche Beispiele? Genau hier setzt das Buch an. Es dokumentiert für die Bereiche des Arbeitens, Wohnens und der Lebensgestaltung Best-Practice-Beispiele und zeigt damit auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Behindertenarbeit aus den neuen Leitprinzipien ergeben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180131, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schwalb, Helmut~Theunissen, Georg, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Abbildungen: 3 Abbildungen, 1 Tabellen, Keyword: Behindertenarbeit; Empowerment; Inklusion; Inklusion Behinderter Menschen; Partizipation; Selbstbestimmung; Soziale Arbeit; Teilhabe, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170225305 9783170208902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion , This edited volume collects current academic discussions on social work between inclusion and exclusion. In a diverse range of contributions, the authors deal with content orientations, methodological approaches and exclusionary settings, among other things. They explore inclusion and exclusion in childhood, youth and family, digitalisation, professionalisation and the thematic development of the discourse on social pedagogy. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 72.00 € | Versand*: 0 € -
System zur Unterstützung der Bildung PetSafe
Die Erziehungshilfesysteme von PetSafe® ermöglichen eine einfache Verbesserung der Kommunikation mit dem Hund und perfektionieren die Erziehungssitzungen im Freien. Die Fernbedienung sendet über eine der drei Kommunikationsarten (akustisches Signal, Vibration oder Stimulation) ein Signal an das Halsband des Hundes. Dank ihrer ergonomischen Form liegt die hintergrundbeleuchtete Fernbedienung bequem in der Hand. Die Handschlaufe sorgt für einen sicheren Gebrauch. Das Halsband ist vollständig wasserdicht, sodass es auch unter extremen Bedingungen verwendet werden kann. Diese Erziehungshilfen sind unentbehrliche Verbündete und ermöglichen es dem Hundehalter, den Kontakt auf Distanz aufrechtzuerhalten und so die Sicherheit des Hundes in jeder Situation zu gewährleisten. Die Systeme sind in den Ausführungen 300 / 600 und 900 Meter erhältlich. Für Hunde mit einem Gewicht von mehr als 3,6 kg.
Preis: 218.07 € | Versand*: 7.4900 €
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Wie kann man Selbstannahme entwickeln und praktizieren, um ein gesundes Selbstwertgefühl zu fördern?
Selbstannahme kann durch Selbstreflexion und Achtsamkeit gefördert werden. Es ist wichtig, sich selbst anzunehmen und sich nicht ständig mit anderen zu vergleichen. Positive Selbstgespräche und Selbstfürsorge sind ebenfalls wichtige Aspekte, um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.
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Inwiefern kann Selbstbestimmung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Arbeit gefördert werden?
Selbstbestimmung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Arbeit kann gefördert werden, indem individuelle Entscheidungen respektiert und unterstützt werden. Dies kann durch die Bereitstellung von umfassenden Informationen und Ressourcen geschehen, die es den Menschen ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem ist es wichtig, Barrieren abzubauen, die den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeitsmöglichkeiten erschweren, um die Selbstbestimmung zu stärken. Darüber hinaus können partizipative Entscheidungsprozesse und die Förderung von Selbstverantwortung dazu beitragen, dass Menschen in diesen Bereichen mehr Selbstbestimmung erfahren.
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Wie kann die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft verbessert werden? Was sind effektive Strategien, um für mehr Chancengleichheit und Teilhabe zu sorgen?
Die Inklusion von Menschen mit Behinderungen kann verbessert werden, indem Barrieren abgebaut werden, sowohl physisch als auch sozial. Effektive Strategien sind die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen, die Förderung von barrierefreiem Zugang zu Bildung, Arbeit und Freizeitangeboten sowie die Stärkung der Selbstbestimmung und Partizipation von Menschen mit Behinderungen.
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Was ist Inklusion und Integration?
Was ist Inklusion und Integration? Inklusion bezieht sich auf die Einbeziehung aller Menschen, unabhängig von ihren Unterschieden, in die Gesellschaft. Integration hingegen bezieht sich auf den Prozess, bei dem Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund in die Gesellschaft eingegliedert werden. Beide Konzepte zielen darauf ab, Vielfalt zu fördern, Barrieren abzubauen und ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Inklusion und Integration sind wichtige Prinzipien für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft.
Ähnliche Suchbegriffe für Selbstannahme:
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Teubert, Anja: Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit
Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit , Ziel des Bundesteilhabegesetzes ist die Teilhabe aller in Bildung, Beruf und Gesellschaft - ein Anspruch, dem auch die Soziale Arbeit verpflichtet ist, z. B. in Einrichtungen der Jugend- oder Behindertenhilfe. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat "Leben mit Behinderung Hamburg" ein Handlungskonzept entwickelt, das die personenzentrierte Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung unterstützt. Die Stärke des Konzepts (methodisch angelehnt an die Sozialraumorientierung nach Hinte) liegt darin, durch Wirkungsdialoge eine partizipative Zusammenarbeit zu entfalten. Hierzu werden - im Sinne eines Kompasses - die Bedingungen für personenzentriertes Arbeiten auf operativer, normativ-strategischer und politischer Ebene anschaulich beschrieben. Das Buch nutzt hierfür Fallbeispiele und erklärt so den Prozess dieses neuen personenzentrierten Arbeitens. Auf diese Weise werden die Leserinnen und Leser dazu befähigt, das Handlungskonzept auch in ihrer Einrichtung zu etablieren bzw. im Alltag personenzentriert zu arbeiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
System zur Unterstützung der Bildung PetSafe Lite
Die Erziehungshilfesysteme von PetSafe® ermöglichen eine einfache Verbesserung der Kommunikation mit dem Hund und perfektionieren die Erziehungssitzungen im Freien. Die Fernbedienung sendet über eine der drei Kommunikationsarten (akustisches Signal, Vibration oder Stimulation) ein Signal an das Halsband des Hundes. Dank ihrer ergonomischen Form liegt die hintergrundbeleuchtete Fernbedienung bequem in der Hand. Die Handschlaufe sorgt für einen sicheren Gebrauch. Das Halsband ist vollständig wasserdicht, sodass es auch unter extremen Bedingungen verwendet werden kann. Diese Erziehungshilfen sind unentbehrliche Verbündete und ermöglichen es dem Hundehalter, den Kontakt auf Distanz aufrechtzuerhalten und so die Sicherheit des Hundes in jeder Situation zu gewährleisten. Die Systeme sind in den Ausführungen 300 / 600 und 900 Meter erhältlich. Für Hunde mit einem Gewicht von mehr als 3,6 kg. Für kleine Hunde oder besonders sensible oder schüchterne Hunde hat PetSafe® die Version LITE, entwick...
Preis: 158.57 € | Versand*: 7.4900 € -
Aschenbrenner-Wellmann, Beate: Migration und Integration in der Sozialen Arbeit
Migration und Integration in der Sozialen Arbeit , Migrationsbewegungen nehmen weltweit weiter zu und vieles spricht dafür, dass Phänomene und Prozesse der Migration und Integration und die damit einhergehenden Wandlungsprozesse sowie eine zunehmende ethnisch-kulturelle Vielfalt die deutsche Migrationsgesellschaft, ihre fachpolitischen Debatten, aber auch die Praxis der Sozialen Arbeit dauerhaft prägen werden. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Einführung mitunter auf folgende Fragen der komplexen Themengebiete ein: Wie ist die gegenwärtige Situation? Was ist Integration? Welche Methoden hat dabei die Soziale Arbeit? Was sind die philosophischen Verankerungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Soziale Arbeit? , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Lehrer:innenbildung für Inklusion
Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
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Wie kann die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen verbessert werden, um ihre Integration und Teilhabe zu fördern?
Die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen kann verbessert werden, indem barrierefreie Zugänge zu allen Räumlichkeiten und Materialien gewährleistet werden. Zudem ist es wichtig, individuelle Förderpläne zu erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen zugeschnitten sind. Die Schulen sollten auch speziell geschultes Personal einsetzen, um eine angemessene Betreuung und Unterstützung zu gewährleisten. Darüber hinaus ist es wichtig, ein inklusives Umfeld zu schaffen, das die Vielfalt der Schülerschaft anerkennt und fördert.
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Wie kann die inklusive Pädagogik in Schulen, Unternehmen und anderen Organisationen implementiert werden, um die Teilhabe und Chancengleichheit für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu fördern?
Inklusive Pädagogik kann in Schulen, Unternehmen und anderen Organisationen implementiert werden, indem man sich auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen konzentriert. Dazu gehört die Bereitstellung von barrierefreien Räumen, Materialien und Technologien sowie die Schulung des Personals im Umgang mit Vielfalt und Inklusion. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder der Organisation aktiv in den Prozess der Implementierung einbezogen werden, um eine Kultur der Akzeptanz und Unterstützung zu schaffen. Darüber hinaus sollten Maßnahmen zur Sensibilisierung und Aufklärung über die Vielfalt von Fähigkeiten und Bedürfnissen ergriffen werden, um ein inklusives Umfeld zu schaffen, das die Teilhabe und Chancengleichheit für alle fördert.
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Wie können Barrieren in der Bildung, im Arbeitsplatz und in der Gesellschaft abgebaut werden, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern?
Barrieren in der Bildung können abgebaut werden, indem Schulen und Universitäten barrierefreie Zugänge und Ressourcen für Menschen mit Behinderungen bereitstellen. Im Arbeitsplatz können Unternehmen flexible Arbeitszeiten, barrierefreie Arbeitsumgebungen und gezielte Programme zur Förderung von Vielfalt und Inklusion implementieren. In der Gesellschaft ist es wichtig, Vorurteile abzubauen, Bewusstsein zu schaffen und inklusive Maßnahmen zu unterstützen, um Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Bedürfnissen zu integrieren. Darüber hinaus ist die Förderung von Bildung und Sensibilisierung über Vielfalt und Inklusion in allen Bereichen entscheidend, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern.
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Inwiefern können Minderheiten in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsmarkt, Politik und Gesellschaft unterstützt werden, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern?
Minderheiten können in der Bildung unterstützt werden, indem Programme zur Förderung von Bildungschancen und -zugang entwickelt werden, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im Arbeitsmarkt können Minderheiten durch gezielte Maßnahmen wie Quotenregelungen, Diversity-Programme und Sensibilisierungstrainings unterstützt werden, um Diskriminierung zu bekämpfen und Chancengleichheit zu fördern. In der Politik können Minderheiten durch die Förderung von politischer Partizipation, die Schaffung von politischen Plattformen und die Einführung von Antidiskriminierungsgesetzen unterstützt werden, um ihre Interessen zu vertreten. In der Gesellschaft können Minderheiten durch Sensibilisierungskampagnen, kulturelle Veranstaltungen und die Förderung von interkulturellem
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