Produkt zum Begriff Sekundarschule:
-
Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen (Theunissen, Georg)
Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen , Empowerment repräsentiert die Stimme der Betroffenen und betrachtet Menschen mit Behinderungen als "Expert*innen in eigener Sache". Das Konzept gilt somit als Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Ohne Empowerment sind Leitprinzipien wie Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben bloße Schlagwörter. Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Theorie und Praxis des Empowerment-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen. Fokussiert werden Bereiche der Heilpädago- gik und Sozialarbeit (z. B. Elternarbeit, Wohnen, Arbeit), Schulpädagogik (Unterricht) und Erwachsenenbildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220801, Produktform: Kartoniert, Autoren: Theunissen, Georg, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 333, Keyword: Behindertenarbeit Umbruch; Deinstitutionalisierung Menschen mit Behinderung; Einführung Heilpädagogik; Empowerment und Heilpädagogik; Enthospitalisierung Menschen in Pflege; Heilerziehungspfleger Ausbildung; Inklusion behinderter Menschen; Normalisierung Integration behinderter Menschen; Selbstbemächtigung Anerkennung Selbstvertretung; Teilhabe am Arbeitsleben; pädagogische Kunsttherapie; ästethische Erziehung, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialarbeit, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 582, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783784121161 9783784118710 9783784117010, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2790848
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit
Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit , Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch. Dabei folgt sie neuen Leitprinzipien wie der "Inklusion", des "Empowerment" und der "Partizipation", die hierzulande als "Teilhabe" bezeichnet wird. Zwar gibt es inzwischen einige theoretische Beiträge zu den dahinter stehenden Konzepten; was aber fehlt, sind bislang konkrete Praxisbeispiele und damit Antworten auf die Fragen: Wie sieht der jeweilige Ansatz in der Praxis aus? Wie lässt sich das konkret umsetzen? Gibt es dafür in Deutschland schon vorbildliche Beispiele? Genau hier setzt das Buch an. Es dokumentiert für die Bereiche des Arbeitens, Wohnens und der Lebensgestaltung Best-Practice-Beispiele und zeigt damit auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Behindertenarbeit aus den neuen Leitprinzipien ergeben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180131, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schwalb, Helmut~Theunissen, Georg, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Abbildungen: 3 Abbildungen, 1 Tabellen, Keyword: Behindertenarbeit; Empowerment; Inklusion; Inklusion Behinderter Menschen; Partizipation; Selbstbestimmung; Soziale Arbeit; Teilhabe, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170225305 9783170208902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion , This edited volume collects current academic discussions on social work between inclusion and exclusion. In a diverse range of contributions, the authors deal with content orientations, methodological approaches and exclusionary settings, among other things. They explore inclusion and exclusion in childhood, youth and family, digitalisation, professionalisation and the thematic development of the discourse on social pedagogy. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 72.00 € | Versand*: 0 € -
System zur Unterstützung der Bildung PetSafe
Die Erziehungshilfesysteme von PetSafe® ermöglichen eine einfache Verbesserung der Kommunikation mit dem Hund und perfektionieren die Erziehungssitzungen im Freien. Die Fernbedienung sendet über eine der drei Kommunikationsarten (akustisches Signal, Vibration oder Stimulation) ein Signal an das Halsband des Hundes. Dank ihrer ergonomischen Form liegt die hintergrundbeleuchtete Fernbedienung bequem in der Hand. Die Handschlaufe sorgt für einen sicheren Gebrauch. Das Halsband ist vollständig wasserdicht, sodass es auch unter extremen Bedingungen verwendet werden kann. Diese Erziehungshilfen sind unentbehrliche Verbündete und ermöglichen es dem Hundehalter, den Kontakt auf Distanz aufrechtzuerhalten und so die Sicherheit des Hundes in jeder Situation zu gewährleisten. Die Systeme sind in den Ausführungen 300 / 600 und 900 Meter erhältlich. Für Hunde mit einem Gewicht von mehr als 3,6 kg.
Preis: 218.07 € | Versand*: 7.4900 €
-
Was ist eine Sekundarschule in NRW?
Eine Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen ist eine weiterführende Schule, die alle Bildungsgänge der Sekundarstufe I anbietet. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule hier ihre Schullaufbahn fortsetzen können. Die Sekundarschule vereint die Hauptschule, Realschule und Teile des Gymnasiums unter einem Dach. Sie bietet somit eine breite Bildungsbasis und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern verschiedene Abschlüsse je nach individuellem Leistungsstand. In der Sekundarschule wird auf eine individuelle Förderung und Beratung der Schülerinnen und Schüler geachtet, um ihre Talente bestmöglich zu entfalten.
-
Was versteht man unter einer Sekundarschule?
Was versteht man unter einer Sekundarschule? Eine Sekundarschule ist eine weiterführende Schule, die in vielen Ländern nach der Grundschule besucht wird. Sie umfasst meist die Klassenstufen 5 bis 10 oder 6 bis 12, je nach dem Bildungssystem des jeweiligen Landes. In der Sekundarschule werden den Schülern vertiefte Kenntnisse in verschiedenen Fächern vermittelt und sie werden auf weiterführende Bildungswege wie die Berufsausbildung oder das Studium vorbereitet. Oftmals gibt es an Sekundarschulen auch die Möglichkeit, verschiedene Schwerpunkte oder Profile zu wählen, je nach den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Schüler.
-
Könnten Sie mir ein paar Fragen über die Sekundarschule stellen?
Natürlich! Hier sind ein paar Fragen über die Sekundarschule: 1. Wie lange dauert die Sekundarschule in Ihrem Land? 2. Welche Fächer werden in der Sekundarschule unterrichtet? 3. Gibt es spezielle Schulabschlüsse, die man in der Sekundarschule erreichen kann? 4. Wie sieht ein typischer Stundenplan in der Sekundarschule aus? 5. Gibt es außerschulische Aktivitäten oder Clubs, an denen Schüler teilnehmen können? 6. Wie werden Schüler in der Sekundarschule bewertet? 7. Gibt es besondere Prüfungen oder Abschlussprüfungen, die Schüler am Ende der Sekundarschule absolvieren müssen? 8. Gibt es Möglichkeiten für Schüler, sich auf bestimmte Berufe oder Universitätsstudien vorzubere
-
Was ist der Unterschied zwischen einer Sekundarschule und einem Berufskolleg?
Eine Sekundarschule ist eine allgemeinbildende Schule, die Schülerinnen und Schüler auf den Abschluss der Sekundarstufe I (in Deutschland meistens die Mittlere Reife) vorbereitet. Ein Berufskolleg hingegen ist eine berufliche Schule, die Schülerinnen und Schüler auf einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Berufsfachschule vorbereitet. Hier werden neben allgemeinbildenden Fächern auch fachspezifische Inhalte vermittelt.
Ähnliche Suchbegriffe für Sekundarschule:
-
Teubert, Anja: Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit
Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit , Ziel des Bundesteilhabegesetzes ist die Teilhabe aller in Bildung, Beruf und Gesellschaft - ein Anspruch, dem auch die Soziale Arbeit verpflichtet ist, z. B. in Einrichtungen der Jugend- oder Behindertenhilfe. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat "Leben mit Behinderung Hamburg" ein Handlungskonzept entwickelt, das die personenzentrierte Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung unterstützt. Die Stärke des Konzepts (methodisch angelehnt an die Sozialraumorientierung nach Hinte) liegt darin, durch Wirkungsdialoge eine partizipative Zusammenarbeit zu entfalten. Hierzu werden - im Sinne eines Kompasses - die Bedingungen für personenzentriertes Arbeiten auf operativer, normativ-strategischer und politischer Ebene anschaulich beschrieben. Das Buch nutzt hierfür Fallbeispiele und erklärt so den Prozess dieses neuen personenzentrierten Arbeitens. Auf diese Weise werden die Leserinnen und Leser dazu befähigt, das Handlungskonzept auch in ihrer Einrichtung zu etablieren bzw. im Alltag personenzentriert zu arbeiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
System zur Unterstützung der Bildung PetSafe Lite
Die Erziehungshilfesysteme von PetSafe® ermöglichen eine einfache Verbesserung der Kommunikation mit dem Hund und perfektionieren die Erziehungssitzungen im Freien. Die Fernbedienung sendet über eine der drei Kommunikationsarten (akustisches Signal, Vibration oder Stimulation) ein Signal an das Halsband des Hundes. Dank ihrer ergonomischen Form liegt die hintergrundbeleuchtete Fernbedienung bequem in der Hand. Die Handschlaufe sorgt für einen sicheren Gebrauch. Das Halsband ist vollständig wasserdicht, sodass es auch unter extremen Bedingungen verwendet werden kann. Diese Erziehungshilfen sind unentbehrliche Verbündete und ermöglichen es dem Hundehalter, den Kontakt auf Distanz aufrechtzuerhalten und so die Sicherheit des Hundes in jeder Situation zu gewährleisten. Die Systeme sind in den Ausführungen 300 / 600 und 900 Meter erhältlich. Für Hunde mit einem Gewicht von mehr als 3,6 kg. Für kleine Hunde oder besonders sensible oder schüchterne Hunde hat PetSafe® die Version LITE, entwick...
Preis: 158.57 € | Versand*: 7.4900 € -
Aschenbrenner-Wellmann, Beate: Migration und Integration in der Sozialen Arbeit
Migration und Integration in der Sozialen Arbeit , Migrationsbewegungen nehmen weltweit weiter zu und vieles spricht dafür, dass Phänomene und Prozesse der Migration und Integration und die damit einhergehenden Wandlungsprozesse sowie eine zunehmende ethnisch-kulturelle Vielfalt die deutsche Migrationsgesellschaft, ihre fachpolitischen Debatten, aber auch die Praxis der Sozialen Arbeit dauerhaft prägen werden. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Einführung mitunter auf folgende Fragen der komplexen Themengebiete ein: Wie ist die gegenwärtige Situation? Was ist Integration? Welche Methoden hat dabei die Soziale Arbeit? Was sind die philosophischen Verankerungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Soziale Arbeit? , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Lehrer:innenbildung für Inklusion
Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie werden die Noten in der Sekundarschule in Österreich vergeben?
In Österreich werden die Noten in der Sekundarschule in der Regel auf einer Skala von 1 bis 5 vergeben. Eine 1 steht dabei für "sehr gut", eine 5 für "nicht genügend". Die genaue Gewichtung der einzelnen Notenstufen kann jedoch je nach Bundesland und Schule leicht variieren.
-
Ist ein Abschluss am Gymnasium besser als an der Sekundarschule?
Es ist schwierig zu sagen, ob ein Abschluss am Gymnasium besser ist als an der Sekundarschule, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Ein Abschluss am Gymnasium kann in einigen Fällen mehr Möglichkeiten für weiterführende Bildungswege eröffnen, wie zum Beispiel den Zugang zu Universitäten. Allerdings kann ein Abschluss an der Sekundarschule auch ausreichend sein, um bestimmte Berufe oder Ausbildungen zu verfolgen. Letztendlich hängt die Bewertung des Abschlusses von den individuellen Zielen und Plänen einer Person ab.
-
Bekommt man als Lehrerin an einer Privatschule mehr Geld als an einer Sekundarschule?
Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage, da das Gehalt einer Lehrerin von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Bildungsniveau, der Erfahrung und dem Standort. In einigen Fällen können Lehrer an Privatschulen möglicherweise ein höheres Gehalt erhalten als an öffentlichen Schulen, da Privatschulen in der Regel über mehr finanzielle Ressourcen verfügen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht in allen Fällen zutrifft und von Schule zu Schule unterschiedlich sein kann.
-
Inwiefern kann Selbstbestimmung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Arbeit gefördert werden?
Selbstbestimmung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Arbeit kann gefördert werden, indem individuelle Entscheidungen respektiert und unterstützt werden. Dies kann durch die Bereitstellung von umfassenden Informationen und Ressourcen geschehen, die es den Menschen ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem ist es wichtig, Barrieren abzubauen, die den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeitsmöglichkeiten erschweren, um die Selbstbestimmung zu stärken. Darüber hinaus können partizipative Entscheidungsprozesse und die Förderung von Selbstverantwortung dazu beitragen, dass Menschen in diesen Bereichen mehr Selbstbestimmung erfahren.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.