Domain arbeit-mit-behinderten.de kaufen?

Produkt zum Begriff Eigenverantwortung:


  • Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen (Theunissen, Georg)
    Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen (Theunissen, Georg)

    Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen , Empowerment repräsentiert die Stimme der Betroffenen und betrachtet Menschen mit Behinderungen als "Expert*innen in eigener Sache". Das Konzept gilt somit als Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Ohne Empowerment sind Leitprinzipien wie Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben bloße Schlagwörter. Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Theorie und Praxis des Empowerment-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen. Fokussiert werden Bereiche der Heilpädago- gik und Sozialarbeit (z. B. Elternarbeit, Wohnen, Arbeit), Schulpädagogik (Unterricht) und Erwachsenenbildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220801, Produktform: Kartoniert, Autoren: Theunissen, Georg, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 333, Keyword: Behindertenarbeit Umbruch; Deinstitutionalisierung Menschen mit Behinderung; Einführung Heilpädagogik; Empowerment und Heilpädagogik; Enthospitalisierung Menschen in Pflege; Heilerziehungspfleger Ausbildung; Inklusion behinderter Menschen; Normalisierung Integration behinderter Menschen; Selbstbemächtigung Anerkennung Selbstvertretung; Teilhabe am Arbeitsleben; pädagogische Kunsttherapie; ästethische Erziehung, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialarbeit, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 582, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783784121161 9783784118710 9783784117010, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2790848

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Eigenverantwortung (Omondi, Susan~Lang, Alexandra)
    Eigenverantwortung (Omondi, Susan~Lang, Alexandra)

    Eigenverantwortung , Bist du bereit für ein kompromisslos eigenverantwortliches Leben? Bist du bereit, souverän dein Ding zu machen? Ja? Dann ist dieses Buch das richtige für dich. Susan Omondi und Alexandra Lang illustrieren, warum Eigenverantwortung wirklich das Beste ist, das dir im Leben passieren kann. Doch warum nehmen wir unsere großartige Eigenverantwortung nicht wahr? Warum verlassen wir uns auf die Entscheidungen anderer? Antworten liefert dieses Buch. Eigenverantwortung heißt, sich seine Freiräume zu schaffen. Dazu benötigen wir zum einen Klarheit über unsere Bedürfnisse und Wünsche. Zum anderen ist es essenziell, sie bewusst wahrzunehmen. Erst dann können wir Verantwortung für unsere Entscheidungen, unser Handeln übernehmen. Das sind die ersten Schritte von der Fremdsteuerung, der Opferrolle zum selbstbestimmten Handeln. Anschaulich zeigen die Autorinnen, wie du deine bremsenden Glaubenssätze erkennst und eliminierst. Sie illustrieren, wie du schon durch kleine Veränderungen neue Freiräume schaffst und deinen Einflussbereich privat und beruflich erweiterst. Keine Ausreden mehr! Du entscheidest, du machst dein Ding! , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Kartoniert, Autoren: Omondi, Susan~Lang, Alexandra, Seitenzahl/Blattzahl: 212, Keyword: Eigenverantwortung; Resilienz; Selbstbewusstsein; Selbststeuerung; Selbstverantwortung; Selbstvertrauen; Selbstwert; Vertrauen, Fachschema: Interdisziplinär - Interdisziplinarität~Wissenschaft~Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Management / Zeitmanagement~Manager / Zeitmanagement~Minuten-Manager~Zeitmanagement~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Studium Generale~Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Zeitmanagement~Selbsthilfe und Persönlichkeitsentwicklung, Warengruppe: TB/Praktische Tipps, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: BusinessVillage GmbH, Verlag: BusinessVillage GmbH, Verlag: BusinessVillage GmbH, Länge: 209, Breite: 147, Höhe: 15, Gewicht: 290, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783869807027 9783869807034, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit
    Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit

    Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit , Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch. Dabei folgt sie neuen Leitprinzipien wie der "Inklusion", des "Empowerment" und der "Partizipation", die hierzulande als "Teilhabe" bezeichnet wird. Zwar gibt es inzwischen einige theoretische Beiträge zu den dahinter stehenden Konzepten; was aber fehlt, sind bislang konkrete Praxisbeispiele und damit Antworten auf die Fragen: Wie sieht der jeweilige Ansatz in der Praxis aus? Wie lässt sich das konkret umsetzen? Gibt es dafür in Deutschland schon vorbildliche Beispiele? Genau hier setzt das Buch an. Es dokumentiert für die Bereiche des Arbeitens, Wohnens und der Lebensgestaltung Best-Practice-Beispiele und zeigt damit auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Behindertenarbeit aus den neuen Leitprinzipien ergeben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180131, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schwalb, Helmut~Theunissen, Georg, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Abbildungen: 3 Abbildungen, 1 Tabellen, Keyword: Behindertenarbeit; Empowerment; Inklusion; Inklusion Behinderter Menschen; Partizipation; Selbstbestimmung; Soziale Arbeit; Teilhabe, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170225305 9783170208902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion
    Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion

    Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion , This edited volume collects current academic discussions on social work between inclusion and exclusion. In a diverse range of contributions, the authors deal with content orientations, methodological approaches and exclusionary settings, among other things. They explore inclusion and exclusion in childhood, youth and family, digitalisation, professionalisation and the thematic development of the discourse on social pedagogy. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 72.00 € | Versand*: 0 €
  • Was bedeutet Eigenverantwortung?

    Eigenverantwortung bedeutet, dass man für sein eigenes Handeln und seine Entscheidungen verantwortlich ist. Man übernimmt die Verantwortung für die Konsequenzen, die aus den eigenen Handlungen resultieren, und trifft eigenständig Entscheidungen, ohne sich auf andere zu verlassen. Eigenverantwortung ist ein wichtiger Aspekt der persönlichen Entwicklung und Selbstständigkeit.

  • Warum sollte nicht jeder seinen Müll in Eigenverantwortung entsorgen?

    Es gibt mehrere Gründe, warum nicht jeder seinen Müll in Eigenverantwortung entsorgen sollte. Erstens kann dies zu einer ungleichen Verteilung der Müllentsorgung führen, da einige Personen möglicherweise nicht über die Ressourcen oder das Wissen verfügen, um ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Zweitens kann eine unzureichende Müllentsorgung zu Umweltverschmutzung und Gesundheitsproblemen führen. Drittens erfordert eine effektive Müllentsorgung oft eine koordinierte Infrastruktur und Zusammenarbeit auf kommunaler oder staatlicher Ebene.

  • Wie können Menschen lernen, mehr Eigenverantwortung für ihr Handeln und ihre Entscheidungen zu übernehmen?

    Menschen können lernen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen, indem sie sich bewusst über die Konsequenzen ihres Handelns informieren und reflektieren. Sie sollten sich Ziele setzen, Prioritäten festlegen und aktiv Entscheidungen treffen, anstatt passiv zu reagieren. Durch Selbstreflexion, Selbstbewusstsein und Selbstkontrolle können sie ihre Eigenverantwortung stärken.

  • Wann steht mir Bildung und Teilhabe zu?

    Bildung und Teilhabe stehen dir zu, wenn du Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV), SGB XII (Sozialhilfe) oder dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehst. Das bedeutet, dass du beispielsweise Anspruch auf finanzielle Unterstützung für Schulmaterialien, Ausflüge, Mittagessen in der Schule oder Nachhilfeunterricht hast. Zudem kannst du auch von weiteren Leistungen wie Zuschüssen für Klassenfahrten oder Musikunterricht profitieren. Es ist wichtig, dass du dich bei deinem zuständigen Jobcenter oder Sozialamt über deine konkreten Ansprüche informierst und diese auch in Anspruch nimmst, um deine Bildungschancen bestmöglich zu nutzen.

Ähnliche Suchbegriffe für Eigenverantwortung:


  • Teubert, Anja: Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit
    Teubert, Anja: Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit

    Teilhabe ermöglichen - Kompass für die Soziale Arbeit , Ziel des Bundesteilhabegesetzes ist die Teilhabe aller in Bildung, Beruf und Gesellschaft - ein Anspruch, dem auch die Soziale Arbeit verpflichtet ist, z. B. in Einrichtungen der Jugend- oder Behindertenhilfe. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat "Leben mit Behinderung Hamburg" ein Handlungskonzept entwickelt, das die personenzentrierte Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung unterstützt. Die Stärke des Konzepts (methodisch angelehnt an die Sozialraumorientierung nach Hinte) liegt darin, durch Wirkungsdialoge eine partizipative Zusammenarbeit zu entfalten. Hierzu werden - im Sinne eines Kompasses - die Bedingungen für personenzentriertes Arbeiten auf operativer, normativ-strategischer und politischer Ebene anschaulich beschrieben. Das Buch nutzt hierfür Fallbeispiele und erklärt so den Prozess dieses neuen personenzentrierten Arbeitens. Auf diese Weise werden die Leserinnen und Leser dazu befähigt, das Handlungskonzept auch in ihrer Einrichtung zu etablieren bzw. im Alltag personenzentriert zu arbeiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Aschenbrenner-Wellmann, Beate: Migration und Integration in der Sozialen Arbeit
    Aschenbrenner-Wellmann, Beate: Migration und Integration in der Sozialen Arbeit

    Migration und Integration in der Sozialen Arbeit , Migrationsbewegungen nehmen weltweit weiter zu und vieles spricht dafür, dass Phänomene und Prozesse der Migration und Integration und die damit einhergehenden Wandlungsprozesse sowie eine zunehmende ethnisch-kulturelle Vielfalt die deutsche Migrationsgesellschaft, ihre fachpolitischen Debatten, aber auch die Praxis der Sozialen Arbeit dauerhaft prägen werden. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Einführung mitunter auf folgende Fragen der komplexen Themengebiete ein: Wie ist die gegenwärtige Situation? Was ist Integration? Welche Methoden hat dabei die Soziale Arbeit? Was sind die philosophischen Verankerungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Soziale Arbeit? , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Lehrer:innenbildung für Inklusion
    Lehrer:innenbildung für Inklusion

    Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
  • Landschaft - Performance - Teilhabe
    Landschaft - Performance - Teilhabe

    Landschaft - Performance - Teilhabe , Landschaften und kulturelle Bildung sind auf vielschichtige Weise miteinander verwoben. Die Beiträger*innen aus Kunst und Wissenschaft durchleuchten diese Beziehungen und eröffnen interdisziplinäre Perspektiven darauf, wie kulturelle Bildung Landschaften als gesellschaftliche, ästhetische und körperlich-taktile Räume konzeptioniert, erkundet und potenziell verändert. Ins Zentrum rücken dabei grundlegende Fragen nach dem Verhältnis von Stadt und Land sowie von Kunst und Natur, aber auch nach einem zeitgenössischen Verständnis von kultureller Bildung. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement##, Redaktion: Krüger, Jens Oliver~Waburg, Wiebke~Westphal, Kristin~Kranixfeld, Micha~Sterzenbach, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 326, Abbildungen: 18 SW-Abbildungen, 15 Farbabbildungen, Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Management, Keyword: Aesthetics; Art; Art Education; Bildung; Child; Country; Cultural Education; Cultural Management; Cultural Policy; Culture; Education; Jugend; Kind; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturmanagement; Kulturpolitik; Kunst; Kunstpädagogik; Land; Landscape; Landschaft; Ländliche Räume; Performance; Raum; Rural Areas; Space; Theater; Theatre; Youth; Ästhetik, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien~Business / Management~Management~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Management und Managementtechniken~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Zentralregierung: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 224, Breite: 148, Höhe: 24, Gewicht: 510, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839466018, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2867204

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie können Individuen ihre Eigenverantwortung stärken, um effektiver Entscheidungen zu treffen und ihr persönliches Wachstum zu fördern?

    Individuen können ihre Eigenverantwortung stärken, indem sie sich bewusst über ihre Ziele und Werte sind, regelmäßig reflektieren und Selbstvertrauen aufbauen. Sie können effektivere Entscheidungen treffen, indem sie Informationen sorgfältig prüfen, Risiken abwägen und alternative Lösungen in Betracht ziehen. Ihr persönliches Wachstum können sie fördern, indem sie sich kontinuierlich weiterbilden, neue Herausforderungen suchen und aus Fehlern lernen.

  • Inwiefern gibt es keine Chancengleichheit in Bezug auf Bildung?

    Es gibt mehrere Faktoren, die zu fehlender Chancengleichheit in Bezug auf Bildung führen. Zum einen spielen sozioökonomische Unterschiede eine große Rolle, da Familien mit niedrigem Einkommen oft nicht die finanziellen Ressourcen haben, um ihren Kindern eine hochwertige Bildung zu ermöglichen. Zudem können auch ethnische und kulturelle Unterschiede sowie mangelnde Unterstützungssysteme dazu führen, dass bestimmte Gruppen von Schülern benachteiligt sind und weniger Zugang zu Bildungschancen haben.

  • Wie können wir als Gesellschaft für mehr Barrierefreiheit und Inklusion für blinde Menschen sorgen?

    1. Durch den Ausbau von barrierefreien Infrastrukturen wie taktilen Leitsystemen und barrierefreien Websites. 2. Sensibilisierungskampagnen und Schulungen für mehr Verständnis und Empathie. 3. Förderung von barrierefreien Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für blinde Menschen.

  • Was ist der Unterschied zwischen der Integration der Flüchtlinge und der Inklusion der Flüchtlinge?

    Die Integration von Flüchtlingen bezieht sich auf den Prozess, in dem Flüchtlinge in die Gesellschaft aufgenommen werden und sich in die bestehenden Strukturen und Normen integrieren. Die Inklusion von Flüchtlingen hingegen geht darüber hinaus und beinhaltet die Schaffung von Bedingungen, in denen Flüchtlinge uneingeschränkt an allen gesellschaftlichen Bereichen teilhaben können, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Aufenthaltsstatus. Inklusion zielt darauf ab, Barrieren abzubauen und eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.